Krankengymnastik

Krankengymnastik dient der Behandlung bestehender Krankheiten und wird auch in der Nachbehandlung von Krankheiten, Operationen oder Unfällen eingesetzt. Sie besteht aus aktiven Bewegungs- und Halteübungen seitens des Patienten sowie aus passiven Elementen, bei denen der Therapeut die Bewegungen der Gelenke ausführt. Dadurch werden der Bewegungsspielraum der Gelenke und die Dehnfähigkeit von Muskeln und Bindegewebe erweitert. Durch Krankengymnastik können körperliche Schwächen, die Krankheiten oder Schmerzen verursachen, gezielt ausgeglichen werden. Angewendet wird sie vor allem bei Störungen und Schädigungen des Bewegungsapparats sowie bei Haltungsschäden.

Krankengymnastik mit Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik wurde ursprünglich für Spitzensportler entwickelt und findet heute Anwendung bei fast allen orthopädischen, chirurgischen sowie neurologischen Beschwerden. Das individuell konzipierte Aufbauprogramm hat zum Ziel, einen Ausgleich von zu schwacher oder im Missverhältnis stehender Muskulatur zu schaffen. Die Übungen finden in Dreiergruppen unter ständiger Anleitung unserer speziell ausgebildeten Physiotherapeuten statt. Die Krankengymnastik mit Gerät kommt insbesondere nach Operationen und Verletzungen zum Einsatz, aber auch bei chronischen Beschwerden. Der Patient erreicht durch das gezielte Training eine normale Beweglichkeit und Belastbarkeit.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie kombiniert das Wissen über Sport, Körper und Erkrankungen miteinander. Sie richtet sich in erster Linie an aktive Freizeit- und Leistungssportler. Ein individuell zusammengestelltes Bewegungsprogramm ermöglicht dem Sportler nach Verletzungen oder Operationen, seine Leistungsfähigkeit schonend und gezielt wieder aufzubauen. Die Sportphysiotherapie beinhaltet auch Wettkampfbetreuung von Einzelsportlern und Teams sowie die vorbeugende Behandlung in Trainingsphasen. Dies ist insbesondere dann angeraten, wenn Schwächen oder Vorschädigungen an Muskeln oder Bändern vorliegen.

Krankengymnastik